Projekte

In den letzten Jahren konnte der Verein durch verschiedene Eigeninitiativen und geförderte Projekte in den Bereichen Kultur, Kunst, Bildung und Umwelt den Ort Posa lebendig machen, Angebote schaffen und positive Impulse für die Region und ihre Menschen setzen. Das sowohl auf Posa als auch in der Stadt Zeitz selbst. Wir wurden dabei unter anderem gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, den Fonds Soziokultur, die Robert-Bosch-Stiftung, das Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung Sachsen-Anhalt u.v.m.

Aktuelle

Plakativ – Siebdruck-Workshops 2024

Jugendliche gestalten, drucken und präsentieren ihre Botschaften auf Plakaten

Freies WLAN auf Posa

Gut (digital) angebunden. 10 neue Wireless Access Points auf dem Gelände.

Abgeschlossene

Synergien nutzen für Kloster Posa als Bildungs- und Kulturort

Plakativ – Siebdruck-Workshops 2023

Jungen Menschen formulieren, entwerfen und drucken ihre Botschaften auf Plakate.

Neuorganisation und Umstrukturierung POSA

Wir haben einen Prozess bestritten, uns neu zu organisieren und eine Idee für die nächsten Jahre zu entwickeln.

Konnex

Förderung eines Projektbüro auf Kloster Posa, dass neben unterschiedlichen Kulturveranstaltungen auch die Stadtraumgalerie (Link) ins Leben gerufen hat.

Informations- und Leitsystem

Ein neu gestaltetes und inhaltlich überarbeitetes Leitsystem, hilft den BesucherInnen von Kloster Posa bei der Orientierung und bietet erste Information.

Plakativ – Siebdruck-Workshops 2021

Jugendliche gestalten und drucken Plakate mit eigenen Apellen und präsentieren sie im Stadtbild.

Generation KIZZ

Zeitzer Jugendliche gestalten künstlerische Arbeiten und präsentiern diese in der Ausstellung.

Lokal.Format

Projekt zur Unterstützung der kulturellen Stadtentwicklung aus der Zivilgesellschaft.

Stadtraumgalerie Zeitz

Im Rahmen der Stadtraumgalerie entstanden seit 2018 in Zeitz drei riesige Wandgemälde an prominent platzierten Brandmauern und Giebelwänden.

Pelletofen für die Siebdruckwerkstatt

Dank eines Pelletofens kann die Siebdruckwerkstatt nun ganzjährig genutzt werden.

Künstlerresidenz

Nachdem die letzten Tauben das Kloster vor langer Zeit verließen, zieht nun Kunst in den Taubenturm von Posa ein.

Open Space Zeitz

Fahrradkino auf Posa

Anschaffung einer mobilen Kinoanlage, deren Strombedarf von bis zu acht Fahrrädern erzeugt.

Zeitzer Geschichte(n) medial erleben

Das Projekt brachte junge und ältere Zeitzer:innen zusammen und über ein Medienprojekt in Austausch zu bringen.

Kulturakademie Posa

Mitmachen und bunt blühen lassen

Geo-Tag der Artenvielfalt