Zeitzer Geschichte(n) medial erleben

Begegnungen zwischen Jung und Alt

01/2017 – 08/2018

gefördert durch Aktion Mensch!

Das Projekt brachte Jugendliche und ältere Menschen aus Zeitz zusammen. Die Jugendlichen erstellten Audiobeiträge aus den Geschichten die ältere Zeitzer:innen ihnen erzählten.

Projektinhalt:

Das Konzept sah vor, dass ältere Zeitzer:innen Jugendlichen ihre Geschichten von Zeitz erzählen, während die Jugendlichen diese aufnehmen und zu Audiobeiträgen verarbeiten. Beide Teilnehmen- dengruppen sollten von ihren jeweiligen Kenntnissen und Fähigkeiten proftieren, etwas über die jeweils andere Generation lernen und ggf. auch für sich selbst neue Interessen und Sichtweisen entdecken.

Aktion Mensch fördert generationenübergreifendes Medienprojekt auf Kloster Posa – Jugendliche und Senior:innen für die Teilnahme gesucht

In dem von der Aktion Mensch geförderten Projekt “Zeitzer Geschichte(n) medial erleben – Begegnungen zwischen Jung und Alt” möchte die Medienwerkstatt POSA Jugendliche und ältere Menschen zusammenbringen. Die Älteren erzählen ihre Geschichten von Zeitz und Kloster Posa, welche von den Jugendlichen aufgenommen und zu Hörstücken ausgearbeitet werden. Dabei profitieren Jung und Alt voneinander: Während die Jüngeren ihre Heimat aus einer neuen Perspektive kennenlernen, werden die Älteren durch das gemeinsame Ausarbeiten ihrer Beiträge an die Medienarbeit herangeführt. Eine nachhaltige Stärkung des Selbstwertgefühls und der Aufbau von gegenseitigem Verständnis sind ebenfalls Ergebnis der gemeinsamen Arbeit.

Das Projekt knüpft an dem ausgeprägten Medieninteresse vieler Jugendlicher an, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, sich aktiv mit dem Medium “Hörspiel” zu beschäftigen. Unter professioneller Anleitung können sie handwerklich-technische Fertigkeiten im Bereich Audioaufnahme, -schnitt und -präsentation erwerben, was bestenfalls sogar neue berufliche Perspektiven eröffnet.

Ältere Menschen stehen mit Eintritt ins Rentenalter oft plötzlich am Rand der Gesellschaft. Ihr reicher Schatz an Wissen und Erfahrungen ist unserer schnelllebigen Gesellschaft oft nicht aktuell genug. Diesen Menschen möchten wir im Projekt Gelegenheit geben, ihre Lebenserfahrungen mitzuteilen. Der Fokus soll dabei vor allem auf ihrer Verbindung zur Stadt Zeitz und dem Kloster Posa liegen.