Lokal.Format

01/2019 – 09/2021

gefördert durch die Robert Bosch Stiftung (Programm Neulandgewinner)

Projekt zur Unterstützung der kulturellen Stadtentwicklung aus der Zivilgesellschaft.

Projektinhalt

Das Projekt hatte mehrere Ziele: Evaluierung lokaler Akteure und Interessenvertreter der Region im Hinblick auf ihr Potential zur Kooperation, Sichtbarmachung des Projekts Posa sowie Durchführung Veranstaltungsreihen mit externen Experten und Runden-Tisch-Gesprächen zur Vernetzung.

Durch drei verschiedene Formate sollte kulturelle Stadtentwicklung aus der Zivilgesellschaft ermöglicht werden. Diese waren das Laden.Lokal, der Lokal.Tisch sowie die Messe der Möglichkeiten. Einmal pro Monat öffnete das Laden.Lokal in der ehemaligen Stadtbibliothek um Stadtteilarbeit zu leisten. Hier konnten Fragen gestellt werden, Informationsmaterialien getauscht und Hilfestellungen bei Fragen rund um Zeitz gegeben werden. Im Rahmen des Kultursalons (Lokal.Tisch) fanden regelmäßige Netzwerktreffen für lokale Kulturschaffende und
Entscheidungsträger statt. Hier sollte zusammen an Visionen für Zeitz gearbeitet und Handlungsfelder abgesteckt werden. Messe der Möglichkeiten war eine einmal jährlich stattfindende Kulturwerkstatt im Stadtgarten. Verschiedene Kulturschaffende boten ein Wochenende lang ein buntes Programm für Groß und Klein.