Kulturakademie Posa

KAP Posa

02/2015 – 12/2017

Robert-Bosch-Stiftung (Programm: Neulandgewinner)

Die Robert Bosch Stiftung begleitete und unterstützte die Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa e.V. beim Aufbau und der Konzeption einer gemeinnützigen und leistungsfähigen Vereinsstruktur. Im Rahmen des Projektes wurden Supervisionen und Fortbildungen umgesetzt, sowie eine erste Infrastruktur finanziert.

Projektinhalt:

Mit der Förderung des Programms Neulandgewinner – Zukunft erfinden vor Ort, der Robert Bosch Stiftung wurde am Standort Kloster Posa in Zeitz von 2015 bis 2016 die Arbeit des gemeinnützigen Vereins „Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa“ gestärkt und ein nachhaltiges Konzept für die Kulturakademie Posa (KAP Posa) erarbeitet.

Während der Dauer der zweijährigen Förderung wurde eine Basis geschaffen, die sowohl die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder befähigt, innerhalb und außerhalb des Vereins professionell zu agieren, wie auch das angedachte KAP in der Art und Weise zu planen und zu testen, so dass eine langfristige und nachhaltige Umsetzung und Etablierung desselben möglich ist. Das KAP half dem Verein dabei seinem Ziel, eine Kultur- und Bildungsstätte im Kloster Posa zu errichten, näher zu kommen. Diese Stätte hat weit über den Förderzeitraum hinaus zur Stärkung der lokalen Identität der Stadt Zeitz als Mittelzentrum der südlichen Region Sachsen-Anhalts beigetragen. Hier bot sich Raum zur Begegnung, für ausführliche Diskussionen und der Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten vor Ort. Das Zentrum sollte aber auch überregional als Beispiel für neue, bzw. alternative Methoden gesellschaftlichen Zusammenlebens und -­wirkens fungieren.

Die Idee hinter KAP-Posa war geprägt durch den Leitgedanken, dass lokale Identität nur durch ein breites und gesellschaftlich übergreifendes Bündnis ausgebaut, getragen und gestärkt werden kann.

Dabei verfolgte KAP-Posa als Teil des Vereins „Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa“ mit seinen Mitgliedern das Ziel, Kloster Posa durch einen ganzheitlichen und rationalen Ansatz als unabhängigen und neutralen Standort kulturell zu reaktivieren, so wie unlängst in der Festschrift zum 900jähirgen Jubiläum des Kloster Posa ausgedrückt wurde.