Konnex

Laufzeit von

05/2019 – 12/2022

gefördert durch das Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung, Programm LandKULTUR

Förderung eines Projektbüro auf Kloster Posa, dass neben unterschiedlichen Kulturveranstaltungen auch die Stadtraumgalerie (Link) ins Leben gerufen hat.

Projektinhalt:

Durch das Förderprogramm konnte im Rahmen der Laufzeit ein Projektbüro auf Kloster Posa etabliert und der Kulturbetrieb stärker verankert werden. Ein großer Teil an öffentlichen Terminen und struktureller Vereinsarbeit konnte durch die Personalstellen abgedeckt werden. Neben der Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen konnte dadurch auch wichtige Netzwerkarbeit geleistet werden.

Seit Mai 2019 führen wir das Projekt KONNEX durch, das durch die Fördermaßnahme LandKULTUR des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für 2 Jahre und 8 Monate finanziert wird. Durch das Projekt fördern wir generationsübergreifende partizipative Vermittlungsarbeit für kulturelle Teilhabe in Zeitz.

Durch das geschaffene Projektbüro auf Kloster Posa agieren wir als Vermittler und Ansprechpartner und bauen Kloster Posa als Kultur- und Bildungsstätte durch verschiedene Angebote weiter aus. Durch verschiedene Veranstaltungsformate im Stadtraum wie Pecha Kucha- oder Stadtgespräche fördern wir den Dialog mit den Bürger:innen, um über die Entwicklungspotenziale und Chancen der Region zu sprechen. Die Potenziale des Stadtraums werden darüber hinaus auch künstlerisch durch die Stadtraumgalerie sichtbar gemacht. Durch die Entstehung von Wandgemälden, bei dessen Motivwahl die Bewohner:innen partizipieren, soll KONNEX als Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft und Kultur agieren.