Natur- & Erlebnispädagogik

Spielerisches Erleben und Lernen

Die Angebote finden auf dem facettenreichen Gelände des Klosters statt. Das spielerische Vermitteln von Naturwissen, Naturerleben mit allen Sinnen und die Natur als Schauplatz für persönliche Erlebnisse stehen dabei im Vordergrund. Je nach Zielgruppe werden die Programme individuell angepasst.

Natur-Rallyes

Die grünen Lebensräume des Klosters (Garten, Wiese, Streuobstwiese) bieten viel Raum für spannende Aufgaben mit Wissensfragen, Naturerlebnis, Bewegung, Spiel und Kreativität. Ob Zuckertütenrallye, Wiesenrallye oder große Querbeetrallye, im Vordergrund stehen Naturerfahrung und Spaß.
Große Gruppen und Klassen werden in Kleingruppen aufgeteilt und laufen die verschiedenen Stationen ab. Grundschulen sollten zusätzlich Erwachsene für die Begleitung der Kleingruppen einplanen.

Team-Erlebnis-Tour

Auf einer Tour über das Klostergelände werden die Klassen vor Gruppen- und Individualherausforderungen gestellt. Diese gilt es kooperativ und interaktiv zu lösen. Ziel des Teamtrainings ist es, den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl der Klasse durch verbindende positive Erlebnisse zu fördern.
Es kann pro Veranstaltung immer nur eine Klasse/ Gruppe bis max. 30 Personen teilnehmen.

Beide Aktivitäten dauern circa 2,5 Stunden. Für Verpflegung und wetterfeste Kleidung ist selbst zu sorgen.

Natur-Ralley / Team-Erlebnis-Tour

146€

inkl. Vor- und Nachbereitung bei Gruppengrößen bis 30 Pers., individuelle Absprache bei größeren Gruppen

Anfragen

Wir freuen uns über Anfragen!

Verantwortlich: Meike Specken